Maschinistenausbildung der Feuerwehren im Landkreis Freyung - Grafenau

Maschinisten – Ausbildung im Sondersignal-Fahrt-Trainer (SFT)

Sehr geehrte Kommandanten, werte Führungskräfte,


über unseren Kreisfeuerwehrverband haben wir es nun erreicht, dass wir für ein Fahrertraining in der Woche vom 09.12.2019 bis 12.12.2019 den Sondersignal-Fahrt-Trainer zu uns in den Landkreis bekommen.

Die Trainingswoche umfasst 4 Schulungstage mit jeweils 2 Trainingsdurchgängen.
Pro Training können 6 Maschinisten geschult werden. Ein Trainingsdurchgang dauert
4 Stunden und besteht aus einem kurzen theoretischem und einem praktischen Teil.


Trainingsablauf:

  Montag Dienstag  Mittwoch Donnerstag Freitag
Vormittag     Kein Training       09:00 bis    
13:00 Uhr
    09:00 bis   
 13:00 Uhr
  09:00 bis
13:00 Uhr
  Kein Training  
Nachmittag 13:30 bis
17:30 Uhr
13:30 bis
17:30 Uhr
13:30 bis
17:30 Uhr
  Kein Training     Kein Training



Die genauen Schulungszeiten für die am Montag stattfindenden Trainings werden erst noch bekanntgegeben.


Da nur max. 48 Maschinisten an der Schulung teilnehmen können, werden nur die zuerst eingehenden Anmeldungen berücksichtigt!

Hierbei wird vorerst pro Feuerwehr „nur“ 1 Teilnehmer zugelassen, weitere Teilnehmer aus einer gleichen Feuerwehr werden erst zugelassen, wenn 3 Wochen vor dem Training noch Plätze frei sein sollten!


Maschinisten bzw. Fahrer von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren können sich hierzu anmelden. Anmeldeinfos zum Training wurden über die Kreisbrandinspektion an die Kommandanten versandt.


Das Training findet im Gerätehaus der FF Perlesreut statt.
Für das Training ist die komplette Schutzkleidung erforderlich !!

Das Training ist für den Teilnehmer Kostenlos, ggf. ist Lohnausfall vom Teilnehmer selbst mit seiner jeweiligen Kommune abzuklären.